Ferner wurden die Praxismitarbeiter zu betreffenden Fragestellungen und Gesundheitsproblematiken im Hinblick auf weiterführende Laboruntersuchungen speziell geschult.
Die Hämatologie ermöglicht die Erstellung eines Differentialblutbildes, welches alle Werte des Roten und Weißen Blutbildes ihres Pferdes aufschlüsselt, die u. a. über Immunsystem und Entzündungsprozesse Aufschluss geben.
Sieht das Fell ihres Pferdes nicht mehr so gesund aus wie sonst, hat es abgenommen oder ist es in letzter Zeit etwas matt?
Hierbei gibt die Blutchemie einen genauen Einblick in den Stoffwechsel des Pferdes. Leberstoffwechsel, Nierenwerte und Muskelenzyme sind wichtige Parameter für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden Ihres Pferdes.
Für ein umfassendes Monitoring unserer chronischen Lungenpatienten, bieten wir ergänzend die arterielle Blutgasanalyse an.
Zusätzlich zur Auskultation, Perkussion, Röntgen sowie Bronchioskopie der oberen und tiefen Atemwege, können wir durch die arterielle Blutgasanalyse einen kompletten Lungenstatus Ihres Pferdes erheben.
Die Sauerstoffsättigung sowie der Kohlenstoffdioxidgehalt im arteriellen Blut geben uns hierbei einen signifikanten Hinweis auf die Gasaustauschfähigkeit und Elastizität des Lungengewebes. Nicht nur Husten, sondern auch Leistungsschwäche oder verlängerte Erhohlungsphasen nach Belastung sind ggf. Indikatoren für eine Lungeninsuffizienz ihres Pferdes.
Zur vollständigen medizinischen Versorgung können ebenso Kot- und Urinuntersuchungen direkt durchgeführt werden.