Geriatrie

Ältere Pferde bedürfen eines besonderen Managements!

Durch verbesserte Haltungs-und Fütterungsbedingungen sowie Fortschritte in der Veterinärmedizinischen Diagnostik und Therapie ist es uns mittlerweile möglich unseren Lieblingen ein relativ langes Leben bieten zu können. Um maximale Lebensqualität gewährleisten zu können muss die veterinärmedizinische Betreuung dem alternden Pferd angepasst werden. Das Ziel ist es physiologischen Altersbeschwerden frühzeitig entgegen zu wirken und das alternde Pferd im Hinblick auf den gesamten Organismus zu unterstützen. Die entscheidenden Komponenten, die es zu stabilisieren gilt, sind:

1. der schleichend eintretende chronische Gewichtsverlust
  2. Osteoarthritis/ Osteoathrose
  3. Schwächung des Immunsystems

Die Ursachen für einen chronischen Gewichtsverlust können vielfältig sein. Von großer Bedeutung sind mit Sicherheit:

• Zahnprobleme
  • Parasitosen
  • Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienzen
  • Stoffwechelerkrankungen (Cushing-Syndrom, Hufrehe, Equines metabolische Syndrom)
  • Schmerzen aller Art

Die Schwächung des Immunsytems wiederum ist auf die verminderte Bildung weißer Blutzellen und geringer Resorptionsleistungen im Dünndarm zurückzuführen. Hierdurch werden wichtige Mineralstoffe und Vitamine nicht mehr vollständig über die Nahrung aufgenommen und verstoffwechselt.

Zur Aufrechterhaltung der Fitness des Seniors empfehlen wir :

• regelmäßige klinische Untersuchung sowie Labordiagnostik (Blutbild)
  • jährliche Kontrolle der Zähne und der Maulhöhle
  • regelmäßige Impfungen und Entwurmungen
  • angepasste Fütterung und eventuelle Substitution von Vitaminen und Mineralstoffen
  • individuelle Hufpflege

Ganzheitliche Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Chiropraktik und Physiotherapie runden das Gesundheitskonzept ab.

Gerne erstellen wir gemeinsam mit unseren Kunden einen individuellen Ernährungs- und Managementplan für die Rentner.