Orthokintherapie

Seit einigen Jahren wird die IRAP Therapie (Interleukin-Antagonist-Rezeptor-Protein) bereits in der Humanmedizin angewandt. Auch in unserer Pferdepraxis bieten wir IRAP dank einer eigens dafür eingerichteten Laboreinheit an. Dadurch ist es uns möglich akute verletzungsbedingte Erkrankungen des Bewegungsapparats wie auch chronisch- entzündliche Gelenkserkrankungen zu behandeln.  

Die Erkenntnis des Gegenspielerprinzips vom Interleukin 1 (verantwortlicher Stoff für die Vermittlung der Entzündung) mit seinem Rezeptor Antagonisten (IL-1 RA), welcher die Wirkung des Interleukins hemmt, erlaubt uns eine gut verträgliche Behandlung mit köpereigenen Substanzen.

In 50 ml Blut werden die erwünschten Proteine und Wachstumsfaktoren angereichtert. Das so gewonnene Serum wird anschließend aseptisch filtriert und in portioniert. Das Einfrieren nicht direkt verwendeter Portionen erlaubt problemlos eine Wiederholung der Behandlung innerhalb von 7 Monaten.

Der Aufwand dieser Therapie rechtfertigt sich durch den Erfolg gerade in erkrankten Gelenken die mit regulären Medikationen nicht erfolgreich therapiert werden konnten.

Zurück zum Seitenanfang