Gynäkologie

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis umfassende gynäkologische Untersuchungen an. Die Planung sowie die Vorbereitung und letztlich die Begleitung während der gesamten Trächtigkeit bis hin zum Abfohlen hat für uns höchste Priorität. Die Samenqualität ist entscheidend für eine erfolgreiche Belegung der Stute. Gleiches gilt für die Geschlechtsgesundheit der Stute und die Entwicklung des Fetus im Mutterleib. Deshalb führen wir zusätzlich zur künstlichen Besamung mit allen Samenarten noch umfassende Zuchttauglichkeitsuntersuchungen, wie Tupferproben und Biopsieentnahmen, durch.

Prinzipiell beschäftigt sich die Gynäkologie mit der Gesundheit des weiblichen Genitaltraktes. Am Anfang steht eine rektale Untersuchung mittels Ultraschall um den Zustand und die Funktion der Eierstöcke als auch der Gebärmutter bestimmen zu können. Prinzipiell raten wir vor jeder neuen Belegung eine Tupferprobe der Gebärmutterschleimhaut zu entnehmen. Diese wird auf Krankheitserreger untersucht und trägt elementar zur Unterbindung von Entzündungen der Gebärmutter, als auch zur Vermeidung von Misserfolgen in der Zuchtplanung bei. Bei älteren Stuten oder bei Stuten mit wiederholten Belegungsversuchen ohne Erfolg empfehlen wir eine Biopsieentnahme, um degenerative Veränderungen der Gebärmutter frühzeitig erkennen zu können. Zur Abklärung für Stuten mit Wesensveränderungen oder Verhaltensauffälligkeiten eignet sich besonders die Einleitung eines Hormonprofils.

Unsere Leistungen:

• Planung individueller Managementstrategien für Ihre Zuchtstuten ( Fütterung, Impfungen, Haltung, Geburtsüberwachung, Nachsorge, Fohlenerstversorgung und Aufzucht)
  • Zuchttauglichkeitsuntersuchung ( inkl. Ultraschall, Tupferproben, Endometriumsbiopsien)
  • Diagnose und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen wie Gebärmutterentzündungen, Eierstockzysten, Eierstocktumore
  • Beratung bei Ihrer Hengstauswahl und Bestellung des Spermas
  • Küntliche Besamung mit flüssig konserviertem Sperma, Tiefgefriersperma als auch Frischsperma
  • Trächtigkeitsuntersuchung
  • Geburtshilfe